Fortbildung für Betreuungskräfte: Schwerpunkt Musik und Klang

Unsere Fortbildungskurse für Betreuungskräfte hatten 2022 vielfältige Schwerpunkte: Kommunikation, Mobilität, Sexualität, Interkulturelles, Sterbebegleitung, Digitales und Gewalt.

Ende September bestritt Melanie Wilde (www.wilde-music.de) den Schwerpunkt  „Musik und Klang“ und eröffnete das Seminar mit der Aussage „Musik ist ein Menschenrecht“.

In den 16 Stunden kamen die zusätzlichen Betreuungskräfte ins Gespräch darüber, in welcher Weise sie Musik und Klang bereits als Aktivierungsmethode, als Erinnerungspflege oder als Medium des gemeinsamen Tuns umsetzen.

Wie kann man singend in Bewegung kommen? Mit welchen Instrumenten und Praktiken kann man miteinander rhythmisch improvisieren und schöpferisch-kreativ sein? Welche positiven, gesundheitlichen Wirkungen hat Musik als „Gesundheitserreger“ auf den menschlichen Körper und die menschliche Psyche? Wie ist Musik in allen ihren Facetten im Betreuungsalltag überhaupt umsetzbar?

Aber auch – wie kann ich als Betreuungskraft meine eigenen Ängste mit und vor anderen zu Musizieren überwinden und Musik nutzen, um meine eigene Resilienz zu stärken?

Diese und viele weitere Fragen wurden intensiv erörtert.

Und …. Frau Wilde reiste nicht mit Laptop an, sondern mit Gitarre, Kazoos, Woabong, Klangbaum, Handpuppen und Percussion-Instrumenten. Gemeinsam wurden Atem- und  Stimmübungen einstudiert, überlegt, wie mit (finanziell) einfachen Mitteln u.a. den Bedürfnissen nach Ausdruck von Gefühlen, Bindung, Identität/Persönlichkeit, Trost und Einbeziehung nachgekommen werden kann.

Die Wirkung von Klang und Musik wurde auch individuell erfahren – manches „ging an die Substanz“.

Aufgrund der insgesamt guten Resonanz im Seminar und des Anspruchs, das Menschenrecht in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen umzusetzen, freut sich die BK-Teamleitung, Frau Dr. Beck, dass Frau Wilde auch im Jahr 2023 für BK-Fortbildungskurse zur Verfügung steht.

Fortbildung für Betreuungskräfte