Ergotherapie & Physiotherapie: Schulstart in Zeiten von Corona

Mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr und dem ständigen Austausch zwischen den Schulleitungen der Ergotherapie und Physiotherapie, den Dozent*innen und der Betriebsleitung sind wir als Grone GeSo-Team auf das neu gestartete Semester gut vorbereitet und gewährleisten weiterhin die bestmögliche Ausbildung für unsere Schüler*innen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mirjam Brehm (Schulsekretariat), die in diesen Zeiten einmal mehr mit großem Einsatz den Schulleitungen zur Seite steht.

Auch in diesem Jahr gab es coronabedingt einen ungewöhnlichen Schulbeginn.  
In enger Absprache mit der Schulbehörde wurde der Schulstart auf den 6. April verschoben. Denn für uns steht die Gesundheit unserer Schüler*innen an erster Stelle.

Am vergangenen Dienstag haben Frau Ehlers und Frau Strohmaier unsere neuen angehenden Ergotherapeut*innen (K42) bei uns vor Ort in Hammerbrook begrüßt.
Sie haben eine kurze Zusammenfassung über den Ablauf der Ausbildung präsentiert und die Räumlichkeiten gezeigt. Natürlich wurden dabei alle notwendigen Hygienemaßnahmen eingehalten. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und Fragen zu stellen. Außerdem erhielten sie ein kleines Willkommenspaket, das ihnen den Start in die Ausbildung erleichtern soll. Bis es wieder möglich ist vor Ort zu unterrichten, wird der Unterricht ausschließlich online stattfinden (Grone Online Akademie).

Ebenfalls am 6. April startete der 49. Lehrgang der Physiotherapie. Bereits seit 1997 wird bei Grone zum*zur Physiotherapeut*in ausgebildet. Die neuen Schüler*innen wurden zunächst online begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. Am Mittwoch empfingen Frau Berke und Frau Wogart die Gruppen jeweils zeitversetzt vor Ort und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Sie erhielten einen kurzen Überblick des Ausbildungsablaufs und konnten die Räumlichkeiten kennenlernen. Abschließend bekamen auch sie ein Willkommenspaket. Bis zum Start des Präsenzunterrichtes erhalten auch sie digitale Unterrichtsangebote.

Wir freuen uns, dass sich die Schüler*innen für Grone entschieden haben!
Wir geben unser Bestes, damit sie ihre Ausbildung erfolgreich durchlaufen, abschließen und gut gerüstet in den Berufsalltag starten können.

Herzlich willkommen, liebe angehende Ergotherapeut*innen und Physiotherapeut*innen!

Wir wünschen Ihnen einen tollen Ausbildungsstart und eine fantastische Zeit bei Grone!

Ihr Grone GeSo-Team

Raum der Physiotherapieschule mit Therapieliegen. Titel auf dem Bild "Herzlich Willkommen"